Improved Reading im Podcast - beim SPIEGEL-Interview zu „Smarter leben“

Improved Reading beim Spiegel Podcast
„Wir trainieren schneller zu lesen nicht als Selbstzweck, sondern du musst schneller lesen, um besser zu verstehen“, erklärt Improved Reading Lesetrainer Peter Stonn im SPIEGEL-Podcast „Smarter leben“.

Denn, wer schneller liest, spart Zeit. Mit den richtigen Techniken lesen wir bei hohem Tempo auch konzentrierter und verstehen mehr.

Die meisten Erwachsenen könnten deutlich schneller lesen, als sie es bislang tun. Sie müssten nur die richtigen Lesetechniken anwenden und klüger mit Texten umgehen. Das muss man üben und diese Zeitinvestition lohnt sich!

3 Fehler verlangsamen unser Lesetempo:

  • Im Kopf leise mitzusprechen beim Lesen (vollständiges Subvokalisieren)
  • Im Text zurückzuspringen (Regression)
  • Jedes Wort einzeln zu lesen
Aber wie gewöhnen wir uns diese Fehler ab? Mit welchen Tipps machen wir schnell Fortschritte? Und welche Lesetechniken helfen uns, Texte besser zu verstehen?

 

Diese Fragen und viele weitere rund um das Thema „effizientes Lesen“ werden in diesem Podcast beantwortet.

Um die ganze Folge zu hören, klicken Sie hier:

Thomas Wunderberg

Thomas Wunderberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert