Zukunft Personal Süd 2024 – Danke an alle die dabei waren!

Am 5. und 6. März hatten wir erneut die Gelegenheit, an der Messe „Zukunft Personal Süd“ in der L-Bank-Halle in Stuttgart teilzunehmen. Bereits am Montag begaben wir uns auf das Gelände, um alles für unseren Stand vorzubereiten. Es war eine Freude, unsere altbekannten Nachbarn wiederzusehen und sich auf die kommenden Tage einzustimmen.

Am ersten Messetag, dem Dienstag, machten wir uns frühmorgens von Karlsruhe aus auf den Weg. Die Fahrt gestaltete sich aufgrund von Verzögerungen auf der A8 als Herausforderung. Trotz einer Stunde Zeitpuffer starteten wir mit einer leichten Verspätung von fünf Minuten in den Tag.

Besonders positiv fielen uns in diesem Jahr die Gespräche auf. Viele Menschen zeigten sich offener als in den Vorjahren, was zu tiefgründigen und anregenden Diskussionen führte. Zudem freuten wir uns über den Besuch von einigen Kunden und langjährigen Kontakten, für die wir uns herzlich bedanken möchten.

Schnell wurde in unserer Ansprache klar, was die Hauptthemen dieses Jahr waren. Zum einen die Infoflut, sowie die vernachlässigte Pause sowie der Wunsch effizienter am Bildschirm zu arbeiten. Zum Glück hatten wir bereits um 12:30 Uhr unseren ersten Vortrag zu eben diesen Themen.

Effizient Lesen am Bildschirm – mit der Improved Reading Technik

Thomas Wunderberg gibt Vortrag zum Thema Improved Reading

Mit dem Titel „Effizient Lesen am Bildschirm – mit der Improved Reading Technik“ adressierten wir gleich die gesamte Bandbreite. Thomas Wunderberg sprach hier nicht nur über die Infoflut, die uns Tag täglich erwartet, wenn wir den Laptop oder den Desktop-PC anschalten, sondern brachte ganz konkrete Tipps und Tricks an die Zuschauer. Der 30-minütige Vortrag lies die Live-Training Area klein wirken. An allen Seiten standen zusätzliche Zuschauer.

Auch nach dem Vortrag war volles Programm, denn einige Interessenten waren sofort für Nachfragen an unseren Stand gekommen, um sich von Thomas weiter in die Materie einführen zu lassen. Zusammen mit den Besuchern merkten wir schnell: Einfach, effizient und entspannt am Bildschirm arbeiten heißt, dass man gut Schreiben, schneller Lesen und entspannt Durchblicken kann!

Es wurde deutlich, dass effizientes und entspanntes Arbeiten am Bildschirm eine wichtige Fähigkeit ist, insbesondere angesichts des zunehmenden Einsatzes von ChatGPT und anderen Large-Language-Models-Tools im Alltag. Die Fähigkeit, präzise Fragen zu stellen und Antworten schnell zu verarbeiten, also zu lesen, zu verstehen und zu bewerten, ist hierbei entscheidend.

Augengesundheit am Bildschirmarbeitsplatz mit der train-and-see-Methode

Unser zweiter Vortrag behandelte die von Thomas Wunderberg entwickelte train-and-see-Methode, die darauf abzielt, die Belegschaft fit für die Bildschirmarbeit zu machen. Wir bieten dazu auch einen Schnupperworkshop zur Augengesundheit am Bildschirm an, der auf großes Interesse stieß.

Ein wiederkehrendes Thema sowohl am ersten als auch am zweiten Messetag war das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), das für viele Besucher und Aussteller von großer Bedeutung war. Wir sind der Überzeugung, dass Lesekompetenz über das grundschulgerechte Lesen hinausgeht und legen daher großen Wert auf unsere Angebote mit der Improved-Reading-Methode.

Ein gelungener Abschluss auf der Zukunft Personal Süd 2024

Auch unser letzter Vortrag, der die Messe abschloss, war noch gut besucht. Obwohl Thomas vor lauter Begeisterung länger aktiv war als geplant, blieben alle Besucher bis zum Ende dabei und beteiligten sich an den Übungen. Unsere wilden Augen kamen mal wieder sehr gut an. Wenn du wissen willst, was es mit den wilden Augen auf sich hat Folge uns auf Facebook.

In der Nachbereitung der Messe freuen wir uns auf weitere tiefgehende Gespräche, sei es am Telefon oder in unserer Facebookgruppe „Voll aufs Auge!“. Dort können Interessierte auch unser Messe-Angebot zu „train&see“ genauer betrachten und sich über die Improved Reading Produkte informieren.

Zukunft Personal Süd Wilde Augen

Danke an dich für den Besuch auf der Zukunft Personal Süd!

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass so viele Menschen den Weg zu unserem Messestand gefunden haben. Es war eine wundervolle Gelegenheit, mit jedem von euch in inspirierenden Gesprächen zu interagieren und Ideen auszutauschen. Eure Begeisterung und Neugier haben unsere Erfahrung auf der Messe wirklich bereichert. Wir möchten uns herzlich für die fantastischen Unterhaltungen bedanken, die wir geführt haben. Jeder einzelne Austausch hat unsere Leidenschaft für das, was wir tun, weiter gestärkt. Euer Interesse bedeutet uns viel und wir freuen uns darauf, euch bald wiederzusehen!

Bitte schon im Kalender den 6./7. Mai 2024 notieren. Denn dann startet die Zukunft Personal Süd 2025