Entspannungsschule

See vor Bergen
Foto: Garrett Sears via Unsplash

Entspannung als Abo oder ganz frei

Vielleicht gehörst du wie wir zu den Menschen, die immer mal wieder daran erinnert werden müssen, eine Pause einzulegen. Dann ist das Charity-Abo der Entspannungsschule genau das Richtige für dich!

Wenn du lieber stöberst und dir selbst ein Programm zusammenstellst, kannst du das in unserer Mediathek tun.

Die Themen:

  • Entspannungstechniken
  • Fitnesstraining für die Augen
  • Bewegung am Arbeitsplatz
  • Ressourcenstärkung
  • Achtsamkeit (MBSR)

Alle Entspannungsimpulse dauern ca. 10 bis 15 Minuten.

Wir haben dazu 25 Live-Sessions per Zoom aufgezeichnet und stellen dir die Videos nun hier als Charity-Abo gegen eine Spende und in unserer Mediathek kostenlos zur Verfügung.

Wenn du gerade nicht spenden kannst, darfst du die Entspannungsschule auch kostenlos abonnieren. Wir wollen das Angebot für alle offen halten.

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Entspannung! Und erzählt anderen Menschen davon, denen die Entspannungsschule auch gut tun könnte.

Charity-Partner

Viele Menschen in ärmeren Regionen bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten oder haben keinen Optiker in ihrer Nähe. Die Folgen: Kinder können nicht lernen, Erwachsene können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen.

Die EinDollarBrille wird auf einer einfachen Biegemaschine vor Ort hergestellt. Materialkosten: rund 1 US-Dollar. Die von der Organisation ausgebildeten Menschen können von der Produktion und dem Verkauf der Brillen leben.​

Kind mit Ein-Dollar-Brille

Mediathek

Alle 25 Sessions der Entspannungsschule als Video

Session 1: Atmung und Meditation – Einführung

In der ersten Session von Madeleine erfährst du, wie du Entspannungstechniken an deinem Arbeitsplatz ohne Hilfsmittel anwenden kannst. Du erfährst etwas über eine gute Sitzhaltung zum Üben und du erhältst Tipps für eine entspannende Atmung

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Ulrike Heiß 22. Mai 2020
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Session 2: Fitnesstraining für die Augen – Augenbeweglichkeit

In der ersten Session zu Fitnesstraining für die Augen, geben wir dir Ideen an die Hand, wie du eine aktive Bildschirm-Pause gestalten und dabei die Augen entspannen kannst. Heute geht es vor allem um Übungen, um deine Augenbeweglichkeit (Motilität) zu steigern.

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Thomas Wunderberg 21. Mai 2020
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Session 3: Ein Spaziergang am Strand

In dieser Session starten wir sofort mit einer Auswahl an aktiven Taekima-Übungen. Kai Pustlauk, unser Experte für Kreativitätstechniken, zeigt uns mit kleinen aber wirkungsvollen Techniken, wie wir uns wieder geistig und körperlich auflockern und mit neuer Energie die Arbeit fortsetzen.

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Thomas Wunderberg 20. Mai 2020
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Session 4: In Bewegung kommen, Teil 1

In der ersten Session von Sandra Ecker hast du die Möglichkeit, mit Hilfe deiner Phantasie und ihrer sanften Anleitung ähnlich wie bei einem Tagtraum an „deinen“ Strand zu reisen, um dort etwas Zeit zu verbringen.

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Thomas Wunderberg 19. Mai 2020
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Session 5: Achtsam im Moment

Jutta Burger gibt dir einen Einblick ins Thema Achtsamkeit. Durch geistige Wachheit können wir eigene Automatismen entlarven und erschaffen uns so die Möglichkeit, immer wieder dahin zurückzukommen, wo wir gerade wirklich sind – mit Körper und Geist.

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Ulrike Heiß 18. Mai 2020
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Session 6: Was tun, wenn der Stress mit mir durchgeht?

In dieser Session erhältst du von Madeleine Kumbartzki Tipps, wie du in einer Stresssituation aus deinem Gedankenkarussell herauskommst und dich beruhigen kannst. Passend dazu gibt es eine Atemmediation zum Thema „Loslassen von Gedanken, Gefühlen und Stress“.

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Thomas Wunderberg 15. Mai 2020
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Session 7: Fitnesstraining für die Augen – gegen trockene Augen

Kennst Du das auch? Lange Bildschirmarbeit führt oft zu einem Gefühl von trockenen Augen. In dieser Session zeigen wir dir, was du tun kannst, um aktiv und selbstwirksam etwas gegen trockene Augen zu tun.

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Thomas Wunderberg 14. Mai 2020
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Session 8: Kontakt mit einem Baum

In der zweiten Reise führt dich Sandra in den Kontakt mit einem Baum. Bäume sind tief in der Erde verwurzelt und wachsen dem Licht entgegen. Sie sind untereinander vernetzt und bieten mit ihren grünen Blättern Schutz für vielerlei Lebewesen.

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Thomas Wunderberg 13. Mai 2020
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Session 9: In Bewegung kommen Teil 2

Kai Pustlauk hat dir für seine zweite Session wieder eine Auswahl an aktiven Taekima-Übungen vorbereitet. Unser Experte für Kreativitätstechniken (ja, sich bewegen ist auch gut fürs Gehirn) zeigt dir mit kleinen aber wirkungsvollen Techniken, wie du dich wieder geistig und körperlich auflockern kannst.

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Ulrike Heiß 12. Mai 2020
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Session 10: Im Körper beheimatet sein

Heute gibt dir Jutta Burger einen neuen Einblick ins Thema Achtsamkeit. Wenn wir lernen, die Sprache unseres Körpers zu lesen und zu verstehen, kann er uns als Frühwarnsystem bei Stress unterstützen.

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Ulrike Heiß 11. Mai 2020
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Session 11: Der Einfluss unserer Gedanken

Mittels einer erfrischenden Imagination erlebst du, wie Gedanken deine Gefühle und deine körperlichen Reaktionen beeinflussen. Des Weiteren lernst du eine Atemtechnik kennen, die dem Annehmen dient, z.B. von frischer Energie, positiven Gedanken oder auch von Unterstützung.

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Ulrike Heiß 8. Mai 2020
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Session 12: Fitnesstraining für die Augen – gegen müde Augen

Bildschirmarbeit ist sehr anstrengend und ermüdend für die Augen. Aber auch längeres, konzentriertes Arbeiten mit Papier hat diesen Effekt. Warum das so ist, wirst du nach dieser Session von Thomas wissen.

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Thomas Wunderberg 7. Mai 2020
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Session 13: Bergwanderung mit Aussicht

Dieses Mal bist du von Sandra zu einer kleinen Bergwanderung eingeladen. Dein Weg zieht sich durch die Landschaft und eröffnet immer wieder neue Blickwinkel. Oben angekommen bietet sich dir ein wunderbarer Ausblick.

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Thomas Wunderberg 6. Mai 2020
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Session 14: fit auf dem Bürostuhl

Diesmal wird Kai Pustlauk überwiegend Übungen zeigen, die du mit, auf und hinter dem Bürostuhl machen kannst. Sei dabei, um dich mit kleinen, aber wirkungsvollen Techniken wieder geistig und körperlich aufzulockern.

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Ulrike Heiß 5. Mai 2020
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Session 15: Die Macht der Gedanken

Heute zeigt Jutta Burger anschaulich, wie machtvoll Gedanken auf unser Erleben sein können. Dies kann sich sowohl unterstützend als auch kräftezehrend auswirken. In dieser Session gibt sie Impulse, beides zu erforschen und leitet eine kleine Meditation zu diesem Thema.

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Ulrike Heiß 4. Mai 2020
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Session 16: Die Kraft positiver Affirmationen

Positive Affirmationen sind kurze stärkende und motivierende Sätze. In dieser Session lernst du Beispiele für solche Sätze kennen und erfährst, wie du deine eigene positive Affirmation finden kannst.

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Ulrike Heiß 1. Mai 2020
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Session 17: Fitnesstraining für die Augen – in Balance kommen

Wenn wir längere Zeit konzentriert am Bildschirm arbeiten, verlieren wir den Weitblick. Das geschieht durch den permanenten Fokus auf etwas und so stecken wir im Tunnelblick. Das kann für 15 bis 30 Minuten gut sein, um ein gutes Arbeitsergebnis zu erreichen.

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Thomas Wunderberg 30. April 2020
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Session 18: Der Kreis deiner Kraft

In dieser Trance lädt dich Sandra ein, den Kreis deiner Kraft sichtbar und fühlbar werden zu lassen. Du steht im Zentrum dieses Kreises und kannst dich davon nähren lassen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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Thomas Wunderberg 29. April 2020
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Session 19: noch fitter auf dem Bürostuhl

Diesmal zeigt Kai Pustlauk wieder Übungen, die du mit, auf und hinter dem Bürostuhl machen kannst. Damit wirst du nicht nur körperlich, sondern auch geistig wieder locker und gewinnst neue Energie. Außer einem Stuhl brauchst du dazu keine Hilfsmittel.

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Ulrike Heiß 28. April 2020
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Session 20: Mit schwierigen Emotionen umgehen

In dieser Session erläutert Jutta Burger zunächst, wie wir normalerweise mit schwierigen Emotionen umgehen. Anschließend stellt sie dir unterstützt durch eine Meditation eine neue, annehmende Art vor, wie du stattdessen schwierigen Emotionen begegnen kannst.

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Ulrike Heiß 27. April 2020
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Session 21: Entspannung mit Hilfe unseres Körpers

In dieser Session zeigt dir Madeleine Kumbartzki, wie du mit unterschiedlichen Varianten des Body Scans, einer Körpermeditation, jederzeit und überall Entspannung erfahren kannst. Dies stärkt zudem langfristig deine Konzentrationfähigkeit und du lernst, dich besser zu fokussieren.

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Ulrike Heiß 24. April 2020
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Session 22: Fitnesstraining für die Augen

Bei der fünften Session von Thomas geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund, denn du wirst eine komplette Übungseinheit für entspanntes Sehen trotz Bildschirmarbeit erleben. Es handelt sich um eine Mischung aus aktiven Übungen aus dem Visualtraining.

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Thomas Wunderberg 23. April 2020
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Session 23: Erfrischung am Wasserfall

In dieser Reise führt dich Sandra an einen imaginären Wasserfall. Hier kannst du verweilen, eine erfrischende Dusche nehmen und wahrnehmen, wie dich Lebendigkeit durchströmt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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Ulrike Heiß 22. April 2020
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Session 24: In Bewegung kommen Teil 5

Kai Pustlauk zeigt ein buntes Potpourri an Übungen, die du auch am Arbeitsplatz durchführen kannst. Mit dieser aktiven Pause tankst du neue Energie, wirst wieder locker und fit. Außer deinem Stuhl brauchst du dazu keine Hilfsmittel.

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Ulrike Heiß 21. April 2020
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Session 25: Stabil im Alltag, mit der inneren Stille verbunden

Jutta Burger hat dir für diese Session eine kurze Variante der Bergmeditation mitgebracht. Dabei handelt es sich um einen „Achtsamkeits-Klassiker“, bei dem du übst, gleichzeitig in Kontakt mit deinem inneren Ort der Stille zu bleiben.

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Ulrike Heiß 20. April 2020
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Team und Themen

Wer hinter der Entspannungsschule steht und was die Trainer*innen sonst noch können

Trancereisen zu inneren Kraftquellen mit Sandra Ecker

Sandra Ecker nimmt dich mit auf eine kurze geführte Reise zu verschiedenen inneren Kraftorten. Frei nach dem Motto „ich bin mal kurz weg“ bist du eingeladen, in deine eigene, innere Welt einzutauchen und dir dort eine kurze Pause zu gönnen.

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Thomas Wunderberg 6. April 2020
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Neue Energie mit einer lohnenden Pause mit Kai Pustlauk

Noch mehr Bildschirmarbeit, noch mehr Konzentration. Wie man kreativ eine lohnende Pause macht, zeigt uns Kai Pustlauk mit kleinen aber wirkungsvollen Taekima-Techniken. Geistig und körperlich aufgelockert, kannst du mit neuer Energie deine Arbeit fortsetzen.

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Thomas Wunderberg 6. April 2020
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Entspannungstechniken mit Madeleine Kumbartzki

Madeleine Kumbartzki zeigt mit leicht umsetzbaren und effektiven Entspannungstechniken wie du im Büro oder im Home-Office deinen Akku zwischendurch wieder aufladen kannst. Du lernst, wie du mit Hilfe deiner Atmung und kurzen Meditationen entspannst und neue Energie schöpfst.

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Ulrike Heiß 6. April 2020
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Fitnesstraining für die Augen mit Thomas Wunderberg

Thomas Wunderberg zeigt Möglichkeiten auf, wie entspanntes Sehen trotz Bildschirmarbeit gelingen kann. Diese effektiven aktiven und passiven Übungen (Aufwand 1–2 Minuten) und Impulse (u.a. zu Ergonomie, Ernährung und Stressbewältigung) sind am Arbeitsplatz ohne Hilfsmittel umsetzbar.

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Thomas Wunderberg 6. April 2020
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MBSR-Techniken mit Jutta Burger

Jutta Burger schenkt dir in kleinen Einheiten Inhalte aus dem intensiven MBSR-Training. MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“, zu Deutsch „achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung“. Hilfsmittel sind beim Anwenden dieser bewährten Techniken nicht nötig.

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Ulrike Heiß 6. April 2020
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