2 Wochen Digital-Detox Plan: Unverzichtbar für ein effizientes Arbeitsumfeld

Zeit für einen Digital Detox

Zusammenfassung: Permanent beschäftigen uns digitalen Medien, lenken uns ab, unterbrechen die aktuelle Arbeit und senken unsere Konzentration. Das ist alles andere als effizient! Hier erfährst du, wie dein digitaler Detox aussehen könnte und wir laden dich auf ein 2-wöchige Reise zu vielen Einsichten und hoffentlich Veränderungen im Umgang mit den digitalen Medien ein.

Konzentration ist weg. Ärgerlich, vor allem im Arbeitsalltag. Aber egal, ob beruflich oder privat, die ständige Erreichbarkeit und Informationsflut machen uns zu schaffen.

Das zeigt sich auch jedes Jahr aufs Neue in unseren Effizienzumfragen.

Ein effektiver Weg, um die Effizienz zu steigern und eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen, ist ein sogenannter Digital-Detox. Das heißt, du reduzierst und verzichtest absichtlich für eine bestimmte Zeit auf digitale Medien. Im Idealfall wirst du dadurch entspannter, konzentrierter, wacher und achtsamer.

 

Welche Vorteile hat ein Digital-Detox bei Informationsflut? 
  1. Die erhebliche Verbesserung der Konzentration  
    Wenn du auf soziale Medien und digitale Geräte verzichtest, wirst du merken: Deine Konzentration verbessert sich! Die ständigen Pop-up-Benachrichtigungen, die uns von unserem Arbeitsfluss oder unserer Entspannung abbringen, werden damit stark reduziert.
  2. Deine Freizeit wird nachhaltiger genutzt  
    Wenn du einen Digital-Detox machst, verzichtest du automatisch auf viele Stressfaktoren. Die dauerhafte Erreichbarkeit, die dich normalerweise auslaugen würde, gibt es nun nicht mehr. Deine Freizeit wird dich besser erholen. 
  3. Dein Schlaf verbessert sich  
    Unser Schlaf wird oft durch das energiereiche Blaulicht direkt vor dem Schlafengehen beeinflusst. Oft schlafen wir schlechter ein und wir wachen öfter auf. Das bewusste Weglassen von digitalen Medien vor dem Schlafen führt dazu, dass wir besser zur Ruhe kommen. Du wirst also viel ausgeruhter fühlen. 
  4. Neue und alte Hobbies wiederbeleben  
    Durch die neu gewonnene Zeit kannst du nun wieder neuen und alten Hobbies nachgehen. Dies steigert auch den Zufriedenheitsfaktor mit der eigenen Freizeit. 

Dazu hat eine Mitarbeiterin von e³ trainings nun eine Challenge für dich und deine ganze Familie entwickelt. Im Folgenden werden nun die Schritte zu dieser Sache erklärt. Als Hilfe bekommst du von uns designte Arbeitsblätter, mit denen du nach Belieben arbeiten darfst. 

Dein persönlicher Digital Detox Plan

Woche 1: Bewusstsein und Vorbereitung 

Tag 1-2: Die Inventur 

  • Mache eine Liste aller digitalen Geräte, die du regelmäßig verwendest, einschließlich Smartphones, Computer, Tablets, Fernseher und Spielekonsolen. 
  • Notiere, wie viel Zeit du normalerweise täglich mit diesen Geräten verbringst.

Tag 3-4: Digitaler Großputz 

  • Lösche Apps oder Programme, die du selten oder nie benutzt. Diese findest du unter anderem in deinen App Einstellungen. 
  • Reduziere Benachrichtigungen auf ein Minimum. Erlaube nur wichtige Benachrichtigungen. Führe eine “Bitte nicht stören” Zeit ein. 

Tag 5-7: Ersetzen von digitalen Gewohnheiten 

  • Social Media: Führe ein hartes Zeitlimit für deine sozialen Medien ein. Überlege was dein meist benutztes Medium ist und reflektiere darüber was zu benutzt, wenn diese APP nicht zur Verfügung steht. 
  • Online-Shopping: Kaufe Lokal und unterstütze den Einzelhandel in deiner Stadt. 
  • Videospielen oder Fernsehen: Veranstalte einen Spieleabend für deine Familie oder mit Freunden. Gehe raus und mache einen Achtsamen Spaziergang. Lass deine alten Hobbies wieder aufleben.  

Woche 2: Vertiefung des Digital Detox 

Tag 8-9: Achtsamkeit 

  • Beginne deinen Tag mit einer Meditationsübung.  
  • Achte darauf, wie es dir täglich geht. Merkst du schon, wie der Digitale Detox deine Stimmung verändert?  
  • Plane und koche gesunde Mahlzeiten, und betrachte dies als eine Investition in deine körperliche Gesundheit.

Tag 10-11: Lesen und neue Hobbies 

  • Lese ein Buch oder Magazin, das du schon lange lesen wolltest. 
  • Probiere ein Hobby aus, dass du schon immer ausprobieren wolltest. Nimm auch deine Familie und Freunde mit auf die Reise. Man könnte zum Beispiel mal wieder eine Fahrradtour machen. 
  • Informiere dich über den Effekt von Digitalen Medien auf deine Psyche und deinen Körper. Es gibt viele gute Bücher über dieses Thema.  
  • Nutze den Tag, um kreativ zu sein. Male, zeichne, schreibe Gedichte oder versuche dich an einer neuen Handwerkskunst. 

Tag 12-13: Natur erleben und sozial engagieren 

  • Plane ein Wochenende oder einen Tag in der Natur ohne digitale Ablenkungen. Kein Handy, kein Laptop, keine elektronischen Geräte. 
  • Nimm Lokale Angebote zum Aufenthalt in der Natur wahr. Du könntest zu den Beispielen deine örtliche Müllsammel-Gruppe unterstützen.  
  • Suche dir andere Gemeinnützige Projekte, die dich interessieren und engagiere dich bei ihnen.

Tag 14: Reflexion und Planung für die Zukunft 

  • Denke über die Erfahrungen der letzten zwei Wochen nach. Was hast du gelernt? Was möchtest du beibehalten? 
  • Setze Ziele für die zukünftige Nutzung digitaler Geräte, die besser zu deinem Leben passen. 

Wir haben diese Thematik in unserer tollen Facebook-Community „Voll aufs Auge – so geht entspanntes Sehen und Arbeiten am Bildschirm“ bereits angesprochen und dort zuerst diese Challenge verbreitet. Wenn du dich also für Erfahrungsberichte, Tricks, Tipps und Kniffe von meiner Mitarbeiterin interessierst, schau gerne einmal rein. 

Wir laden dich natürlich dazu ein Mitglied in dieser Gruppe zu werden uns somit von den vielen Expertentipps und Informationen rund um das Thema entspanntes Sehen und Arbeiten am Bildschirm mit der train-and-see-Methode zu profitieren. 

Autoren des heutigen Effizienztipps:

Alisa Lukacevic und Thomas Wunderberg. Sie unterstützt das e3-trainings-Team vielfältig als studentische Mitarbeiterin und er ist unser Trainer und Experte für effizientes Lesen mit der Improved-Reading-Technik (auch gerne online) und die train-and-see-Methode

Thomas Wunderberg

Weiterführende Tipps und Infos:

  1. Aktuell bieten wir unseren Kunden einen train & see Workshop für 0,- Euro an! Am besten gleich anmelden und in 25 Minuten verstehen, warum Visualtraining mit der train-and-see-Methode so wirksam ist: https://trainandsee.de/online-workshop-anmeldung/
  2. Nutze unsere kostenfreie e³-Entspannungsschule und du erhältst über 5 Wochen täglich einen ca. 15-minütigen Entspannungsimpuls zum Mitmachen. https://e3-trainings.de/entspannungsschule/
  3. Den größten Effizienzgewinn erzielt man, wenn man die Lesekompetenz fördert und Techniken trainiert (die Improved-Reading-Methode) für höhere Konzentration und Leseverständnis, mehr Lesetempo und wirksame Lesestrategien! Am besten gleich Speed Reading Online buchen und in nur 10 Stunden, die Säge schärfen und viel Zeit gewinnen:  https://e3-trainings.de/speed-reading-online