Podcast "Meine Challenge Speed Reading: Ich will schneller lesen"

Challenge Speed Reading

E-Mails, Onlineartikel, Bücher – täglich werden wir von Texten überflutet. Und all das zu lesen, kostet Zeit! Aus diesem Grund entscheidet sich Maike für die Herausforderung des Speed Readings. Die Idee dahinter: Schneller lesen und dennoch den Inhalt besser verstehen.

Unsere normale Lesegeschwindigkeit liegt durchschnittlich bei etwa 200 Wörtern pro Minute, abhängig von der Komplexität des Textes. Mit unserem kostenlosen Lesetest kannst du dein persönliches Lesetempo und Textverständnis überprüfen.

Wer würde nicht gerne ohne Anstrengung viel schneller lesen können. Es gibt Methoden mit deren Hilfe man die Lesegeschwindigkeit erhöhen können soll, ohne dabei das Textverständnis zu beeinträchtigen: Das sogenannte Speed Reading. Doch klappt das mit dem Speed Reading tatsächlich?

Wissenschaftliche Untersuchungen des Leseforschers Ralph Radach von der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) legen nahe, dass Speed Reading in der Tat funktionieren kann. Mit moderatem Aufwand kann auch innerhalb relativ kurzer Zeit eine nachhaltige Veränderung von Lesestrategien erreicht werden und die Lesegeschwindigkeit und Verständnisleistung durchaus um das eineinhalb- bis zweifache verbessert werden.

Während ihrer Challenge „Speed Reading: Ich will schneller lesen“ setzt Maike die Schnelllesemethoden um, indem sie zum Thema „Kann Atomkraft die Welt retten?“ recherchiert und sich dafür durch unzählige Studien und Fachtext wühlt. Was letztlich aus ihrer Recherche geworden ist, erfahrt ihr im Podcast.

Wie funktioniert Speed Reading?

„Schnelllesen wird sehr oft mit Weglassen verbunden. Das ist aber absolut nicht nötig“, sagt Peter Stonn, Geschäftsführer des Lesetrainings „Improved Reading“.

Im Gegenteil, du sollst den Text vollständig fokussieren, aber es gibt Möglichkeiten, dass auf einem doppelten, vielleicht sogar noch höheren Temponiveau zu machen. Und das Witzige ist, dadurch verstehst du sogar noch besser.“

  • Sinneinheiten bilden: Statt Wort für Wort einzeln zu lesen, sollten möglichst mehrere, zusammenhängende Wörter parallel erfasst werden – zum Beispiel „durch den Wald gehen“.
  • Regressionen vermeiden: Viel zu oft springen wir ein paar Wörter oder ganze Zeilen zurück, um etwas nochmal zu lesen. Doch viele dieser Rücksprünge sind nicht gar nötig – Verständnislücken und der Gesamtkontext erschließen sich oftmals über den Text hinweg.
  • Subvokalisieren abtrainieren: Beim Sprechen haben wir ein Tempolimit, beim Denken eher nicht. Durch das innere Mitsprechen beim Lesen bremsen wir uns also selbst aus, da das Sprechtempo viel niedriger ist, als die eigentliche Texterfassung benötigt.
  • Tempo schrittweise erhöhen: Beim Speed Reading geht es um Geschwindigkeit, klar. Aber nicht nur! Wir sollen ja auch verstehen, was wir gelesen haben. Deshalb nicht sofort durch den Text rasen, sondern das Lesetempo jeden Tag ein Stück erhöhen – so können wir uns langsam steigern und das Verständnis trotzdem beibehalten.

Wenn du deine Lesegeschwindigkeit verbessern möchtest, gibt es eine Vielzahl von Ressourcen und Übungen, die dir dabei helfen können. Mach doch als aller Erstes diesen kostenlose Lesetest, falls du das noch nicht getan hast.

3 Tipps fürs Speed Reading:

  1. Fokussiere dich auf den Hauptinhalt: Konzentriere dich auf die Schlüsselinformationen und überspringe unwichtige Details. 
  2. Lesefluss ist wichtig: Lese einen Text immer vorwärtsorientiert und bleibe nicht an Details hängen! Lese immer erst bis zu Absatzende, bevor du innehältst, um den Inhalt zu bewerten.
  3. Vermeide innere Monologe: Beim Lesen neigen wir dazu, jedes Wort in unserem Kopf zu „sprechen“. Versuche, diesen inneren Monolog zu reduzieren oder ganz zu vermeiden, um schneller lesen zu können.

Speed Reading Online

Die Teilnehmenden erfahren und erlernen Techniken, um die Flut an Informationen zu bewältigen, nur noch das zu bearbeiten, was wirklich nötig ist, und die Inhalte leichter, konzentrierter und nachhaltiger aufzunehmen.

Das ist bestes Zeit- und Selbstmanagement. Die Masse an Lesematerial wird beherrschbar und der Zeiteinsatz drastisch gesenkt. Lesen macht mehr Spaß – ob im Beruf oder privat. Speed Reading Online ist geeignet für alle, die ihre Leseeffizienz verbessern wollen.

Sie erhöhen Ihr Lesetempo deutlich (über 80% unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigern es auf mehr als das Doppelte). Auch Ihr Textverständnis steigt – oder lässt sich zumindest halten. Ihre „Effective Reading Rate“ wird gemessen und die signifikante Verbesserung sichtbar. Ihr Erfolg wird zertifiziert.

Weitere Infos zu unseren Speed-Reading Trainings finden sie hier!

Außerdem findest du weiteren Folgen von „Meine Challenge“ auch jederzeit in der ARD Audiothek und unter challenge.mdr.de.

Fiduciastraße 8 | 76227 Karlsruhe
Tel.: +49 721 14 54 21 93 | info@e3-trainings.de