Werte, das A und O bei e³ trainings - VGSD Workshop

Werteboard Thomas Wunderberg

„Ich halte den Fokus auf meine Lebensvision, bin achtsam, nachhaltig im Denken und Handeln und hinterlasse dabei positive Spuren.“ Das ist der Leitsatz, nachdem e³ trainings-Inhaber Thomas Wunderberg sein Leben gestaltet. 

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, die unser Leben zum besseren verändern sollen. Diese sollen uns auf unserem Weg voranbringen. Jedoch scheitern wir häufig bereits an der Frage; wie soll mein Leben oder mein Weg in den nächsten Jahren aussehen? Es ist wichtig seine eigenen Wert- und Zielvorstellungen zu kennen, um selbstwirksame Entschlüsse zu fassen. 

Diese Fragen stellt sich auch Thomas Wunderberg immer wieder. Um anderen dabei zu helfen über diese Frage zu reflektieren organisierte er im Rahmen des VGSD (Verband Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.) einen Workshop zum Thema berufliche Visionen. Beim VGSD ist Thomas Wunderberg aktives Mitglied und Regional-Sprecher für den Raum Karlsruhe.  

Kreativ setzten sich die Teilnehmer*innen am 14.01.2023 in den Räumlichkeiten von e³ trainings mit dem Thema auseinander. Angeleitet von der Expertin für Visionsarbeit Sandra Ecker (www.mein-seelenweg.de) entstand ein Vision-Board berufliche Ziele und Visionen für das Jahr 2023. Der Arbeitsprozess wurde positiv wahrgenommen und hat allen Teilnehmenden Spaß gemacht.  

Thomas Wunderberg nutze die Zeit, sich mit seinen beruflichen Werten zu beschäftigen. Sein Werte-Board ist im Titelbild zu sehen!

Wie prägt Thomas e³ trainings mit seinen Wertvorstellungen?

Die Basis der Zusammenarbeit, sowohl im Team als auch im Kundenkontakt, bildet grundsätzlich Vertrauen. Ein Leitkonzept ist dabei das Gewinn-Gewinn Denken. Wenn nicht beide Seiten  mit den Vereinbarungen zufrieden sind, wird es kein Geschäft geben. Das spiegelt sich bereits in den Bewertungen von e³ trainings wieder, bei denen regelmäßig positives Feedback über unserer Kooperativität gegeben wird. 

Wichtige Werte für ihn sind auch Respekt und Offenheit. Ehrlichkeit spielt eine große Rolle bei der Kommunikation im e³-trainings-Team und produktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Jeder Mensch wird wertgeschätzt und in seinen Bedürfnissen ernstgenommen. Das positive Arbeitsklima zeigt sich auch auf unseren Veranstaltungen und in unseren Workshops. Thomas Wunderberg fördert und fordert diese Unternehmenskultur täglich mit seiner eigenen offenen und konstruktiven Art auf Mitarbeitende, Geschäftspartner*innen und Kunden zuzugehen.    

Welchen Effekt hat das Ändern der eigenen Unternehmenskultur?

Thomas beschreibt sich als Menschen mit viel Leichtigkeit, seine Rolle als selbstständiger Unternehmer erfüllt ihn mit Zufriedenheit. Es ist ihm wichtig sein Handeln unter der Sichtweise sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu sehen. Beim Gestalten des Trainingsangebotes, suchte er sich zusätzlich zu Improved Reading noch weitere Konzepte aus, welche den Alltag der Kunden nachhaltig verbessern und einfach  im Büroalltag umsetzbar sind.  

Der Teamgeist wird durch die Offenheit und freie Kommunikation gestärkt. Trotz der Tatsache, dass viele Teammitglieder verteilter arbeiten, gibt es ein großes Zugehörigkeitsgefühl. Auch sie werden dazu ermutigt, sich Gedanken über ihre beruflichen Visionen und Ziele zu machen und danach zu leben. 

Welche Vorteile hat dieser Workshop?

Am Ende des Visions-Workshops hatte jede/r Teilnehmer*in eine bessere Vorstellung seiner beruflichen Vision. Die Visionscollagen hängen nun sicherlich überall deutlich sichtbar in den Büros, um das unternehmerische Handeln positiv zu beeinflussen.  

Konkrete und sichtbare Zielsetzungen helfen beim konkreten Erstellen von Plänen und Strategien.  Die Teilnehmenden haben in diesem Workshop viel zu ihrer persönlichen Selbstführung beigetragen. Jetzt sind Ziele mehr im Bewusstsein  und auch der Weg, um diese zu erreichen.  

Neugierig geworden?

Zwei Angebote haben wir zu diesem Themenkomplex auch im Portfolio.

Das ist zum Einen unser Werte und Visionsworkshop, den wir für Führungskräfte, Teams und jungen Menschen in der Ausbildung anbieten.

Beim Selbstführungstraining Ziele Erreichen arbeiten wir mit dem persolog® Selbstführungsmodell. Hier erstellt jeder Teilnehmende ein individuelles Selbstführungs-Profil und erhält währende des Trainings Impulse , um das Arbeitsleben einfacher, effizienter und entspannter zu gestalten.  

Häufig ist das Problem nämlich nicht, an einem guten Tag motiviert und einsatzbereit zu bleiben, sondern an einem Schlechten!