Speed Reading: kostenloser Refresher für Ehemalige mit über 280 Teilnehmenden

Mit so einer Resonanz hatten wir wirklich nicht gerechnet. Über 400 Anmeldungen zum kostenfreien Improved Reading Refresher am Freitagnachmittag zwischen 16 und 18 Uhr. Am Ende waren tatsächlich über 280 Teilnehmende dabei und blieben auch bis zum Ende der Veranstaltung. Sehr gefreut hat uns auch das Feedback, denn wir konnten mit diesem Webinar fast 100 % der Feedbackgebenden wieder für effizientes Lesen begeistern.

Balkendiagramm aus einer Umfrage zum Improved-Reading-Refresher online. Frage "Konnten wir Sie mit dem Refresher wieder für effizientes Lesen begeistern?" Antwort "Ja" 98,5% Antwort "Nein" 1,5%.

Zwischendurch und am Ende der Livesession gab es jeweils Zeit für individuelle Fragen, die auch intensiv genutzt wurde. Thomas Wunderberg, unser Leseexperte, gab die Antworten. Wir haben für Sie exemplarisch 3 Fragen und Antworten zusammengestellt:

Ab welchem Alter kann man Speed Reading trainieren?

Im Grundschulalter ist es zu früh, denn zuerst muss ein Kind normal – wir nennen es „grundschulgerecht“ – lesen können und sich einen guten Wortschatz aufgebaut haben. Erst dann ist es sinnvoll, erwachsenengerecht, also z.B. mit der Improved-Reading-Technik effizient lesen zu lernen.

Kinder, die sehr gerne lesen und Bücher verschlingen, können wahrscheinlich schon ab 12 Jahren diesen Schritt gehen. Ab 15 Jahren sollte man davon ausgehen, dass die Jugendlichen einen ausreichenden Wortschatz haben, um Speed Reading mit hohem Verständnis zu erlernen.

Gerade von den jüngeren Teilnehmenden erhalten wir nach dem Training immer wieder die Rückmeldung, „Lesen kann ja Spaß machen!“ und „Wenn nur der Unterricht in der Schule auch so abwechslungsreich wäre!“.

Wie kann man sich am besten merken, was man gelesen hat? Wann ist es ratsam, Notizen bzw. Unterstreichungen zu machen?

Klar ist, dass ich den Text verstanden haben muss, bevor ich mich daran mache, dass Wissen zu „speichern“, also aktives Wissen aufzubauen. Nach einer Lesephase von mindestens einem Absatz darf man gerne schon Notizen machen: eine kleine, eigene Zusammenfassung des Gelesenen.

Zum Abschluss ist es ratsam maximal den Kernsatz, besser nur ein Wort zu markieren – im Text selbst oder in Ihren eigenen Notizen. Sie setzen so einen Erinnerungsanker und machen das Hervorgehobene „merkwürdig“.

Wie kann man sich bei Ablenkung besser konzentrieren? Welche Tipps gibt es bei Umgebungslärm, Gesprächen von Kollegen, etc.)?

Wenn es möglich ist, sollten Sie diese Ablenkungen „abschalten“. Bei Lärm z.B. einen Kopfhörer aufsetzen oder für längeres konzentriertes Arbeiten sich in einen separaten Raum zurückziehen. Sonst hilft meiner Meinung nach nur ein sehr hohes Interesse an dem, was Sie gerade machen.

Interesse beim Lesen bedeutet, dass Sie unbedingt wissen möchten, was in diesem Text steht, Sie ganz viel Fragen an den Text haben und die Antworten darauf sehr wichtig für Sie sind. Wenn der Text, aus welchen nachvollziehbaren Gründen auch immer, gelesen werden muss, aber kein großes eigenes Interesse daran besteht, hilft nur, es schnell hinter sich zu bringen! Dazu haben Sie im Kurs die Technik Skimmen kennengelernt.

Falls Sie jetzt selbst Lust bekommen haben, effizientes Lesen zu lernen, schauen Sie mal auf den folgenden Seiten rein: