Markieren im Text – Wo macht es Sinn, wo kostet es nur Zeit?

Markieren im Text - Wo macht es Sinn, wo kostet es Zeit?
Markieren im Text - Wo macht es Sinn, wo kostet es Zeit?

Zusammenfassung: Hast du auch schon erlebt, dass dein Text durch viele Markierungen sehr bunt wurde, nachdem Du ihn bearbeitet hast? Hier erfährst du, warum es Sinn macht, erst nach dem Lesen zu markieren und was du vor dem Lesen tun solltest.

Verwendest du grundsätzlich einen Marker, wenn du dich mit einem Text beschäftigst? Natürlich möchte man schnell etwas hervorheben, was einem wichtig erscheint. Aber hast du auch schon erlebt, dass der Text, den du bearbeitet hast, danach sehr bunt aussieht

Einen Marker zu verwenden, um etwas aus dem Brei der Informationen hervorzuheben, ist sehr wichtig, denn es macht etwas merk-würdig. Dazu habe ich auch schon einen interessanten Effizienztipp verfasst (https://e3-trainings.de/3-impulse-fur-einen-aktiven-wissensaufbau/). Damit aber auch wirklich nur die wichtigen Dinge im Text hervorgehoben werden, empfehlen wir dir, den Marker erst nach dem Lesen eines Textabschnittes in die Hand zu nehmen!

Warum erst nach dem Lesen markieren?

Unsere Empfehlung, den Marker erst nach dem Lesen eines Textes in die Hand zu nehmen, beruht auf folgenden Erfahrungen:

  • Es unterbricht deinen Lesefluss und dies ist eines der wichtigsten Kriterien für ein hohes Textverständnis! (https://e3-trainings.de/4-tipps-um-in-den-lesefluss-zu-kommen/)
  • Du fokussierst dich schon zu früh auf Details, ohne Wissen darüber, ob dies die relevante Essenz aus einem Textabschnitt ist und wichtig genug, es merk-würdig zu machen!
  • Ein Absatz stellt die kleinste Einheit innerhalb eines Textes dar. Dieser rankt sich im Allgemeinen um einen Gedanken, den wir erst in seiner Gesamtheit gelesen und nachvollzogen haben sollten. Ist der Absatz noch nicht zu Ende gelesen, fehlt noch ein Part für das Verstehen.
  • Am Ende eines parallelen Lese-Markier-Zyklus passiert es leicht, das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Der erste Schritt beim aktiven Wissensaufbau ist das Verstehen; erst dann geht es daran, das Verstandene so aufzubereiten, dass du es dir gut merken kannst.

Was unterstützt dich dabei, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren?

  1. Kläre dein Leseziel!
  2. Formuliere Fragen, die du an den Text hast! (https://e3-trainings.de/3-fragen-fur-konzentriertes-lesen/)
  3. Mache auf jeden Fall eine Vorausschau, um zu klären, ob der Text dein Leseziel erfüllt und deine Fragen beantwortet werden!
  4. Lege den Text weg, wenn du nicht das Gefühl hast, dass er dir weiterhilft.
  5. Wenn der Text komplex ist, dann wähle als kleinste Leseeinheit einen Absatz!

Fragen an dich:

  • Was hast du normalerweise nach dem Bearbeiten eines Textes getan, wenn er so schön bunt ausgesehen hat?
  • Hast du dich schon mal mit dem Thema Lesestrategie beschäftigt?
  • Woher kommt die Gewohnheit, dass du schon beim Lesen einen Stift oder Marker in der Hand hältst?

Nutze diese Fragen für dich selbst zum Reflektieren oder erzähle von deinen Erkenntnissen in den Kommentaren. Ich bin neugierig auf deine Antworten und die entstehende Diskussion.

Teile diese hilfreichen Tipps gerne mit Menschen in deinem Umfeld oder gleich auf Social-Media.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Thomas Wunderberg

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du die monatlichen Effizienztipps hier abonnieren:

e³-Effizienztipps

Kleine Impulse mit großer Wirkung.

Abonniere jetzt den Effizienz-Newsletter und erhalte jeden Monat konkrete Tipps.
Direkt umsetzbar ohne große Vorbereitung.
Von wechselnden Expertinnen und Experten.

Autor des heutigen Effizienztipps:

Thomas Wunderberg ist unser Trainer und Experte für effizientes Lesen mit der Improved-Reading-Technik (auch gerne online) und die train-and-see-Methode.

Thomas Wunderberg

Weiterführende Tipps zum Markieren im Text

  1. Wenn du dich intensiv mit dem Thema Lesestrategie beschäftigen möchtest, dann empfehlen wir dir unser Training Deep Reading digital
  2. Um Lesefluss mit einer Geschwindigkeit größer als 500 WpM (Wörter pro Minute) zu erleben, solltest du unbedingt das Training Speed Reading Online machen. Professionell begleitet durch einen Coach, mit einem zeitlichen Aufwand von nur ca. 10-12 Stunden und den preiswerten Einsatz von 295,- Euro (inkl. Mwst.). Wenn du möchtest, dann kontaktiere uns mit 10% Rabatt oder buche gleich selbst!
  3. Hier geht es zum Lesetest. Damit kannst du testen, wie schnell du liest ausgedrückt in deiner persönlichen Effective Reading Rate!.
Thomas Wunderberg

Thomas Wunderberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert