Lesekompetenz ist wichtig für Schulen im digitalen Zeitalter

Lesekompetenz

Wir freuen uns, dass unser Geschäftsführer Thomas Wunderberg erneut zum Thema „digitales Lesen und Lesestrategie“ zur Podiumsdiskussion „New Learning an der Schule der Zukunft“ am 24. Mai 2023 eingeladen wurde.

Während der Podiumsdiskussion wurden vor allem offene Fragen, wie Schule, Hochschulen und Wirtschaft bereits jetzt New Learning durchführen bzw. zukünftig anstreben, beantwortet. Präsentiert wurde es auf der Learntec Karlsruhe am Mittwoch, 24.5.23 von 10 bis 11.30 bei school@learntec.

Die Veranstaltung ist eine des Schulnetzwerk der nationalen Initiative MINT. Die Konferenz wurde initiiert und konzipiert von Sabine Krüger (Heisenberg Gymnasium Ettlingen), Micha Pallesche (Ernst Reuter Schule Karlsruhe) und Kay Berkling (Professorin DHBW BaWü).

Erste Ansätze verschiedener Schwerpunkte zu unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten für neue Lernmöglichkeiten an der Schule der Zukunft sowie Kooperationsmöglichkeiten mit externen Partnern wurden bereits an der Konferenz „New Learning an der Schule der Zukunft“ vom 22.3.23 entwickelt. 

Digitale Lesekompetenz und Lesestrategien

Unser Input zur digitalen Lesekompetenz und Lesestrategien kam sehr gut an und alle Teilnehmenden waren sich einige, dass hier noch einiges zu tun gibt. Wir diskutierten über die Herausforderungen, die Lösungsansätze und die Key take-aways.

Es gab einen Konsens darüber, dass man unbedingt die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte bei diesem Thema professionell unterstützen und begleiten muss. Dabei wurde auch unser Improved-Reading-Schulprojekt sehr wohlwollend aufgenommen.

Wir unterstützen junge Menschen im digitalen Zeitalter!

Insbesondere für den Bildungssektor stellt sich die Frage, wie wir die heutige Generation auf die aktuellen Anforderungen vorbereiten können. Wir müssen ihnen den Erwerb an erforderlichen Kompetenzen ermöglichen und ihnen zudem die Basis für ein erfülltes Leben geben, damit sie in unserer Gesellschaft einen zukunftsorientierten Beitrag leisten können.

Uns liegt es wie den Veranstalter:innen sehr am Herzen, die Bildungswelt zu verbessern. Mit unseren Online-Kursen verfolgen wir dasselbe Ziel. Deshalb waren wir begeistert, etwas zu dieser wichtigen Zukunftsinitiative beizutragen. Als in Karlsruhe ansässiges Unternehmen spielt die Welt der MINT-Berufe eine große Rolle für e³ trainings.

Mit unseren Trainings unterstützen wir schon immer Ausbildungsbetriebe, um die zukünftigen Fachkräfte gut auf Ihre Ausbildung und ihr berufliches Leben optimal vorzubereiten.

Weitere Themen des New Learnings

Bei unserem Austausch wurden auch weitere Aspekte behandelt z.B. zu der Erwerb von Future-Skills, Chancengleichheit, Frauen im MINT-Bereich, Fachkräftemangel, und Digitalisierung.

Um diese wichtigen Themen zu behandeln, gab es zum einen eine sehr lebhafte Podiumsdiskussion mit Schüler:innen, Studierenden, Lehrkräften, Schulleitern und Vertretern der Wirtschaft und dann wurde Gesprächsrunden nach der World-Café-Methode durchgeführt. Einer davon wurde von Thomas Wunderberg begleitet.

Inspirierend und abwechslungsreich waren auch die weiteren Angebote und Experten bei der Konferenz:

  • Daniel Vollmer, Geschäftsführer von AppSphere, der uns mit ChatGPD und dem Thema „Veränderung des Lernens durch KI“ inspirierte
  • Stefan Ginthum, Experte von Christiani mit dem Lernerlebnisraum „Makerspace“
Thomas Wunderberg

Thomas Wunderberg

Fiduciastraße 8 | 76227 Karlsruhe
Tel.: +49 721 14 54 21 93 | info@e3-trainings.de