3 Übungen für deine Augen – mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm

Konzentration und Entspannung am Bildschirm
Konzentration und Entspannung am Bildschirm

Zusammenfassung: Bildschirmarbeit ist anstrengend und wenn wir überfordert sind, fällt auch die Konzentration schwer. Deshalb hier 3 einfache Tipps und Übungen für mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm. 1. Beweg deine Augen! 2. Augen schließen beim Nachdenken! 3. Bewusstes Gähnen entspannt!

Ich bin gespannt, was deine Meinung zur folgenden Aussage ist: „Bildschirmarbeit wird von den meisten Menschen als anstrengend empfunden und je älter wir werden, umso größer und unangenehmer sind die Auswirkungen des Office-Eye-Syndroms.

Wir haben im Rahmen unserer Veranstaltungen rund um die train-and-see-Methode im Jahr 2022 1.485 Teilnehmende befragt. Die häufigsten Probleme sind lt. unserer Umfrage Nacken- und Schulterverspannungen und müde Augen.

Zwischen 60 und 70 % aller Befragten nennen dies als ihre Hauptprobleme (siehe Abbildung). Wenn du solche sogenannten Anstrengungsbeschwerden kennst, dann machst du wahrscheinlich auch die Erfahrung, dass darunter deine Konzentration sehr leiden kann. Ohne Konzentration ist auch Effizienz nicht möglich. 

Aktueller Stand Office-Eye-Syndrom-Umfrage (Stand 11.2022)
Aktueller Stand Office-Eye-Syndrom-Umfrage (Stand 11.2022)

Es ist gut, wenn du Übungen kennst, die du genau dann umsetzt, wenn du merkst: Jetzt wird es anstrengend! Hier die drei Tipps für dich, wie du wieder mit mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm arbeiten kannst.

1. Beweg deine Augen!

Die Gründe für Verspannungen bei der Bildschirmarbeit liegen u.a. darin begründet, dass wir sehr fokussiert auf den Bildschirm starren. Dazu muss man wissen, dass wir pro Auge 6 sehr starke Muskeln haben, die dein Auge schnell bewegen könnten. Trainiere diese Muskeln! Das ist jederzeit möglich, ohne dich vom Arbeitsplatz wegbewegen zu müssen!

Die folgende Übung heißt „Augen springen lassen“. Es ist eine sogenannte Motilitätsübung für die Augen und sorgt für mehr Augenbeweglichkeit.

  1. Setze dich dazu ganz entspannt hin und, wenn möglich, schaue dabei aus dem Fenster in die Ferne. Deine Brille kannst du ablegen, weil es bei der Übung nicht darum geht, „scharf“ zu sehen.
  2. Um warm zu werden, bewegst du deine Augen in der Horizontalen schnell nach rechts und links (10-Mal) und dann in der Vertikalen schnell nach oben und unten (10-Mal).
  3. Jetzt springst du (solange du es ohne Stress hinbekommst) mit den Augen in alle möglichen Richtungen. Wenn es dir leichter fällt, dann springe bestimmte Punkte an, sonst fühle dich frei, die Augen so zu bewegen, wie es dir passt.
  4. Wenn du fertig bist, schließ deine Augen, konzentriere dich auf deinen Atem und atme ein paar Mal tief und lang ein und aus.

Leg direkt los mit der ersten Runde „Augen springen lassen“ und mach deine erste Erfahrung! Jetzt! 😊

Es kann sein, dass dich diese Übung am Anfang herausfordert, anstrengend ist und du vielleicht sogar Schwindelgefühle bekommst. Wenn du sie immer wieder machst, wird es dir immer leichter fallen. Ein toller Nebeneffekt ist, dass danach auch dein Kiefer und dein Nacken- und Schulterbereich entspannter und beweglicher sind.

2. Augen schließen zum Nachdenken

Über 10.0000.000 Bit an Informationen prasseln pro Sekunde über die Augen, also den Sehsinn, ins Gehirn ein. Wenn du die Augen schließt, ist dieser Kanal geschlossen und dein Gehirn kann sich mehr auf die anderen Sinne konzentrieren.

Schließ also alle 10-15 Minuten die Augen für ein paar Sekunden und gib dir Zeit zum Nachdenken. Mach doch gleich mal die Augen zu und probiere es aus. Jetzt! 😊

Wenn du die Augen mindestens 10 Sekunden geschlossen hast, kommt noch ein zweiter Effekt zum Tragen. Du siehst danach wieder für kurze Zeit schärfer, denn deine Seh-Qualität ist dadurch wieder gestärkt und du kannst danach wieder entspannter am Bildschirm arbeiten.

3. Bewusstes Gähnen entspannt

Kennst du den Spiegeleffekt, wenn jemand gähnt, dass du auch oft Mitgähnen musst? Lass es einfach zu und mach mit, denn es hat viele wirksame und entspannende Effekte, die die Arbeit am Bildschirm wieder entspannt und konzentrierter machen.

Wenn du gähnst, atmest du mindestens einmal tief ein und aus, das machen wir im Tagesverlauf viel zu selten, obwohl es dich fokussierter macht. Wenn du dich dazu noch dehnst und streckst, wirst du auch noch beweglicher.

Durch das Zusammenkneifen der Augen beim Gähnen gibt es noch einen weiteren Effekt für die Augen. Die Tränendrüsen werden dadurch aktiviert und das befeuchtet die Augen. Aus müden und trockenen Augen werden so wieder wache Augen!

Also los geht es mit einer Runde bewusstem Gähnen, Dehnen und Strecken. Jetzt! 😊

Mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm

Das waren drei kleine und vor allem kurze und effiziente Impulse, die dir auf jeden Fall mehr Konzentration und Entspannung bei der Bildschirmarbeit schenken werden. Jetzt ist es an dir, diese einfach immer wieder bewusst zu machen.

Geh die drei Übungen doch genau jetzt nochmals kurz durch und nimm dir vor, diese in deinen Tagesablauf zu integrieren. Am besten stellst du dir einen Wecker und lässt dich vielleicht am Anfang alle 30-45 Minuten daran erinnern.

Fragen an dich:

  • Welche Effekte hast du bei der Umsetzung der 3 Impulse gespürt und erlebt? 
  • Wie oft schaffst du dir bisher kurze Entspannungsoasen im Alltag?
  • Kennst du Beschwerden des Office-Eye-Syndroms, wie z. B. müde oder trockene Augen, Kopfschmerzen und einen verschwommenen Blick? Hast du dich schon einmal mit Augentraining beschäftigt?

Nutze diese Fragen für dich selbst zum Reflektieren oder erzähle von deinen Erkenntnissen zu mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm in den Kommentaren. Ich bin neugierig auf deine Antworten und die entstehende Diskussion.

Teile diese hilfreichen Tipps gerne mit Menschen in deinem Umfeld oder gleich auf Social-Media.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Thomas Wunderberg

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du die monatlichen Effizienztipps hier abonnieren:

e³-Effizienztipps

Kleine Impulse mit großer Wirkung.

Abonniere jetzt den Effizienz-Newsletter und erhalte jeden Monat konkrete Tipps.
Direkt umsetzbar ohne große Vorbereitung.
Von wechselnden Expertinnen und Experten.

Autor des heutigen Effizienztipps:

Thomas Wunderberg ist unser Trainer und Experte für effizientes Lesen mit der Improved-Reading-Technik (auch gerne online) und die train-and-see-Methode

Thomas Wunderberg

Weiterführende Tipps für mehr Konzentration und Entspannung am Bildschirm

  1. Wenn du einige der Probleme des Office-Eye-Syndroms kennst, dann solltest du train & see Online nutzen. Für wenig Geld, einem wöchentlich Zeit-Invest von ca. 30 Minuten und dann schnell entspannt Sehen und Arbeiten am Bildschirm erleben: train & see Online
  2. 25 Entspannungsimpulse kostenfrei: Dann buche die e³-Entspannungsschule oder nutze einfach die Entspannungsvideos. 
  3. Wenn du mehr über die train-and-see-Methode erfahren möchtest, dann vereinbare gleich einen Beratungstermin mit unserem Experten Thomas Wunderberg.
Thomas Wunderberg

Thomas Wunderberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert