Need for Speed an der Uni – Wie schnelles und effizientes Lesen den Alltag der Studierenden verbessert!

Effizientes Lesen
Speed Reading Training am KIT

Unter dem Leitsatz „Ich krieg‘ die Krise!? Studium und Pandemie“ startete am 3.11.2022 der Auftakt eines begleitenden Speed Reading Seminares am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung wurde als Nachteilsausgleich angesetzt für Studenten die in 2020-2022 unter erschwerten Bedingungen studieren mussten.

Über 25 Studierende haben an unserem Workshop teilgenommen. Sie absolvierten die Online-Version von unserem Speed-Reading-Online-Trainings zusammen mit einer Einführungs- und Abschlussveranstaltung an der Universität.  

Der Inhalt der Vorstellung war spezifisch auf die Bedürfnisse von Studierenden angepasst, so wird ein Fokus auf eine sinnvolle Vorausschau und das inhaltliche Einschätzen von Quelltexten gelegt. Generell ging es um die Stärkung der Lesekompetenz.

Start mit der Einführungsveranstaltung: Was ist effizientes Lesen?

Vor der Einführungsveranstaltung durften die Teilnehmenden einen Lesetest durchführen, um die persönliche Effective Reading Rate zu ermitteln. Das Ziel des Angebotes war, dass die Teilnehmenden Ihre Lesefähigkeit verdoppeln sollen und dieses Ziel wurde übererfüllt.

Beim ersten Termin begeisterte Thomas Wunderberg die Teilnehmenden mit einem Einblick in die unglaublichen Potenziale die alle mitbringen, um die Improved Reading Technik erfolgreich umzusetzen. Am Ende wussten alle, wie effizientes und vor allem Lesen mit hohem Verständnis funktioniert. Vor allem wenn man die 3 Hauptlesefehler

  • vollständiges Subvokalisieren,
  • Regression und
  • Wort-für-Wort-Lesen

durch die erwachsenengerechte Lesetechnik Improved Reading ersetzt.

Natürlich wurden auch Grundlagen für das Selbstlerntraining gelegt und so lag ein Hauptfokus in der Zielbeschreibung sowie einer Erklärung der verschiedenen Aufgaben. Der Sinn und die Vorteile des Programmes wurden erläutert. Dass das Training und das Lesen im Studium hauptsächlich am Bildschirm erfolgt, wurden auch Tipps für das richtige Bildschirm Set-Up und Entspannungsübungen für die entspannte Bildschirmarbeit gegeben.

Start mit der Selbstlernphase mit Speed Reading Online

Nach dem Vortrag gingen die Studierenden mit ihren Speed-Reading-Online-Lizenzen selbst ans Werk und absolvierten 10 Lektionen mit Theorie und vielfältigen Übungen. So steigerten sie beispielsweise ihre Augenbeweglichkeit mit der “Rate-Controller”-Übung, in welcher man korrektes “Chunking” übt.  Mit den verschiedenen Schnelligkeitsübungen u.a. Augenübungen und Sinngruppenübungen lernten sie ihrem Gehirn immer mehr Geschwindigkeit zuzumuten.

Zusätzlich zu diesen Übungen, die die Technik des Lesens verbessern, gab es auch Übungen mit praktischer Anwendung des Gelernten. So gibt es nach jeder Lerneinheit eine Lesetest mit Verständnischeck, um den Fortschritt durch die Effective Reading Rate sichtbar zu machen.

Die Ergebnisse ließen sich zeigen, die Kurs-Teilnehmenden hatten ihre Lesegeschwindigkeit verdoppelt, sogar fast verdreifacht!

Abschlussveranstaltung: Lesestrategien und Nachhaltigkeit sicherstellen!

Zum Abschluss am 12.12.2022 gab es eine weitere Präsenz-Veranstaltung. Hier wurden die wichtigsten Lesefehler, Techniken und Implementationsstrategien besprochen.

Damit dieser Lernerfolg nicht verloren geht stellt Improved Reading ein Alumni Programm sowie einen Nachbereitungsplan zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit bei kostenfreien Refreshern dabei zu sein.

Mit Speed Reading kann man täglich viel Arbeitszeit einsparen, zusätzlich wird nicht nur die Geschwindigkeit verbessert, sondern auch das generelle Textverständnis. Im Studienalltag ist eine hohe Lesekompetenz besonders wichtig. Spätestens wenn es an die Bachelorarbeit geht, braucht man vermehrt Skills, welche das Lesen und Bearbeiten von Quelltexten vereinfacht.

Das nachhaltige Verbessern der Arbeits- und Studienwelt liegt uns bei e³ trainings sehr am Herzen. Deswegen ist es schön zu sehen, wie erfolgreich sich die Absolventen des Kurses verbessert haben.

In den letzten drei Jahren sind leider vor allem bei jungen Menschen in der Schule oder dem Studium sowie bei einer Ausbildung große Nachteile entstanden. Wir sind dankbar dafür, dazu beitragen zu dürfen, diese Nachteile auszugleichen.

Lesekompetenz fördern in der Schule

Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit andere Schulen (z.B. Gymnasien in der Oberstufe) und Hochschulen dazu anregen können, ebenfalls einen Schritt für mehr Lesekompetenz und in Richtung Nachteilsausgleich zu machen. Hier finden Sie eine mögliche Idee, wie wir diese gemeinsam gestalten können: https://e3-trainings.de/improved-reading-schulprojekt-kennenlernen/

Mit Speed Reading Online (mit individueller Begleitung durch einen Coach) bieten wir einen Kurs an, der das Arbeitsleben nachhaltig verbessert. Allein das Lesen und Verarbeiten von E-Mails ist in den letzten zehn Jahren ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Lebens geworden. Es wird immer wichtiger Zeit einzusparen, um nicht in der Informationsflut zu ertrinken.

Einer unserer wichtigsten Tipps hier ist die Vorausschau. Hierbei überfliegt man einen Text, um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt, diesen im Detail zu lesen. Auch diesen Tipp haben die Studierenden in unserem Improved Reading Kurs verinnerlicht.

Wenn Sie nach unserer positiven Erfahrung mit dem KIT-Lesetraining. Interesse gewonnen haben, so etwas auch an Ihrer Universität, Hochschule oder Gymnasium auszuprobieren, dann kontaktieren Sie uns gerne:

Per E-Mail (Voreinstellen Empfängermail info@e3-trainings.de und Betreff: Interesse an_

Fiduciastraße 8 | 76227 Karlsruhe
Tel.: +49 721 14 54 21 93 | info@e3-trainings.de