Effizient mit Excel arbeiten. 4 Tipps, die dir dabei helfen!
Zusammenfassung: Auf einen Blick Daten beurteilen (Tipp 1); ohne großen Aufwand Diagramme und Tabellen anfertigen (Tipp 2); Formeln leicht übertragen und fortlaufende Nummern und Daten erstellen (Tipp 3); die wichtigsten Excelkürzel für ein effektives Arbeiten immer parat haben (Tipp 4).
Du möchtest effizient mit Excel arbeiten und schneller Daten analysieren sowie anschaulich darstellen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Am besten öffnest du gleich Excel, damit du die Tipps direkt ausprobieren kannst. Denn über diesen Weg wirst du dir diese Tipps viel besser merken und anwenden können.
Effizient mit Excel arbeiten (Tipp 1): Nutzen und erweitern der Statusleiste
Vielen ist die Statusleiste am unteren rechten Bildrand bekannt (siehe roter Kasten). Jedoch wird ihr Potenzial, Daten auf einen Blick analysieren und beurteilen zu können, oft unterschätzt.
Um die Statusleiste zu bearbeiten und zu erweitern, machst du diese als erstes sichtbar. Dies geschieht, indem du zuerst die zu analysierenden Daten, wie im nachfolgenden Beispiel dargestellt, mit der Maus markierst.
Die markierten Felder erscheinen nun am unteren Bildschirmrand in deiner Statusleiste.
Anfangs besteht diese meistens nur aus der Zellenanzahl- und Summenanzeige. Jedoch hast du die Möglichkeit durch einen einfachen Rechtsklick auf die Statusleiste, diese zu erweitern. Wenn du rechts geklickt hast, erscheint folgendes Fenster (Die gesetzten Hacken zeigen an, welche Funktionen bereits aktiviert sind):
Du kannst nun durch ein individuelles Klicken auf die einzelnen Formeln, wie beispielsweise Mittelwert(), Anzahl(), Min(), Max(), diese zur Statusleiste hinzuzufügen.
Sobald du Zellen in Excel markierst, werden diese in der Statusleiste hinzugefügten Formeln automatisch berechnet und liefern nützliche Informationen. Die Statusleiste trägt somit dazu bei, dass du Werte auf einen Blick analysieren und beurteilen kannst.
Effizient mit Excel arbeiten (Tipp 2): Nutzen der Schnellanalyse-Funktion
Wenn du bestimmte Datensätze schnell in einer Tabelle oder in Form eines Diagrammes darstellen möchtest, nutze einfach die Funktion Schnellanalyse. Dazu markierst du die entsprechenden Daten. An der unteren rechten Ecke erscheint nun das Symbol „Schnellanalyse“.
Mit einem Klick auf dieses kannst du zwischen verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten deiner Daten wählen und erhältst unter anderem automatisch, erstellte Tabellen und Diagramme.
Effizient mit Excel arbeiten (Tipp 3): Automatische Übertragung von Formeln und die Erstellung von fortlaufenden Nummern und Daten
Du hast eine Formel erstellt und möchtest diese, wie im nachfolgenden Beispiel dargestellt, auf andere Zellen übertragen?
Klicke zuerst auf die Zelle, welche die zuvor erstellte Formel enthält. In der unteren rechten Ecke der Zelle siehst du ein kleines Viereck. Um die Formel auf eine andere Zelle zu übertragen, musst du mit der Maus das kleine Viereck gedrückt halten und auf die gewünschte Zelle ziehen, auf die die Formel übertragen werden soll. In unserem Beispiel ist dies die rechte Zelle.